Donnerstag, 26. Januar 2012

Allerlei Rumfärberei

So, nach dem der Seidensamt getrocknet war, konnte ich das Ergebnis sehen. Die Farbe ist schön, aber noch nicht ganz was ich will. Daher habe ich heute mal einen Versuch an zwei Mini-stückchen des Stoffs gemacht. Beide Male habe ich den Seidenrücken mit Acid Dyes eingefärbt. Ich habe silbergrau und ecru hier. Und mit dem silbergrauem Rücken ist es ziemlich genau die Farbe, die ich wollte! Ich habe auch noch einen Versuch mit Ecru gemacht, doch das Ergebnis ist fast gleich der Ursprungsfarbe mit nur dem gefärbten Flor. Also heißt es morgen für den Samt wieder eine Runde in der Waschmaschine. Diesmal aber die letzte. Jetzt hoffe ich nur noch, dass das Ganze im großen Format auch funktioniert...Hier habe ich die Ergebnisse mal gescannt, in der Mitte ist der Stoff nach seiner Färbung mit Procion (siehe letzter Post). Leider kommt das ganze nicht so rüber, aber die linke Variante ist die mit dem silbernen Rücken.

Well, after the silk velvet was had dryed, I saw the result. It is a beautifull color, but it isn’t the exact one I had imagined. So I took three little pieces of my velevt and made some tests with Acid Dye. I only dyed the silk back of the velvet and the one with the silver grey back is my favorite. I made one with a ecru color, too, but It doesn’t really look different to the original color. Tomorrow I will dye the whole fabric with the silver grey and I hope it will work for the yardage, too…On the picture you can see the three pieces, my favorite one on the left side. But it’s always difficult to try to catch the real color.


Ich hatte übrigens noch ein weiteres Stückchen abgeschnitten und es mit Entfärber behandelt. Meine Theorie war, dass man damit die Farbe wieder etwas rausnehmen und den Stoff heller machen kann...Nun ja. Das Zeug heißt ja auch Entfärber, aber ich war erstaunt WIE schnell mein roter Samt nur noch gelblich war. Das hat keine drei Sekunden gedauert. Damit war meine Theorie widerlegt ;)

I did make a test with color run remover. I thought this stuff will change the color slowly, so maybe I could make it a bit lighter. Well, after only two seconds, my velvet was yellow!! So, that changed my mind with the lighting up.




Liebe Grüße
mel

Keine Kommentare: