Samstag, 21. Januar 2012

Ich treibe es bunt...

...zumindest farbenfroh :-)

Derzeit mache ich mal wieder das, was mich eigentlich erst zum Nähen gebracht hat: Ich nähe ein Kleid nach dem Vorbild der "Herr der Ringe-filme", da dieses Jahr nach sieben Jahren mal wieder ein Besuch auf der größten europäischen Fantasy-Convention, der RingCon ansteht. Zusammen mit meiner besten Freundin heißt es also dieses Jahr (nun zumindest bis Anfang Oktober) Kostüme nähen. Ich werde ihr damit helfend zur Seite stehen, denn sie hat gerade erst damit angefangen. Wir haben bereits zusammen einen Rock genäht, das lief sehr gut, ich denke also das kriegt sie hin :) Es macht auch wirklich Spaß mit jemand lieben zusammen zu nähen.

I am going back to my sewing roots at the moment, I’m doing one of the beautiful dresses from the „lord of the rings“ trilogie. This year will be my first time one the biggest European fantasy convention “Ringcon” since seven years. I’m going to be there with my best friend, so we have one major project this year, which is called costume making.

Dieses Wochenende habe ich bisher dem Färben gewidmet, drei Runden habe ich bereits hinter mir, zwei Runden davon hat mein Seiden-Viskose-Samt gedreht, da die Farbe, die ich erzielen möchte sehr schwierig einzufangen ist. Denn das Kleid um das es geht kam in den Endfassungen der Filmtrilogie nicht vor, es wurde raus geschnitten. Gerne würde ich mal wissen, welche Szene da gedreht wurde, aber wir werden es wohl nie erfahren ;) Es ist ein Kleid von Arwen, obwohl ich mich eigentlich für keines richtig entscheiden kann, sie sind einfach alle wunderschön.

This weekend was dyeing time, three rounds are done. First I dyed my silk rayon velvet, the color of the original dress is very difficult to catch, because in the actual movies it has been cut off. So with only a few pics in the web it isn’t easy to say, which color this dress has. I’m curious about what this deleted scene has been about, but we will never know ;) I really love all the dresses from the trilogy, they’re all amazing.

Gefärbt habe ich diesmal mit Procion MX, das war eine Premiere für mich. Bisher hatte ich ein paar Mal mit den Simplicol Waschmaschinenfarben gefärbt. Ich muss sagen die Farben von Procion werden wirklich sehr leuchtend, die kleine Dose ist sehr sehr ergiebig.

I dyed with Procion MX dye this time, I only dyed with Simplicol before. The brightness of these dyes is very brilliant and you need very very little of the dyeing powder, so it is cheap, too.

Die dritte Runde drehte bestickter Seidenchiffon seine Runde, um rosa zu werden. Das habe ich mit den halbechten Farben von Simplicol gefärbt, ich habe von dem kleinen Tütchen nicht mal einen Teelöffel voll rein getan, es sollte wirklich ein zarter rosa Ton werden. Nun mal sehen wie die Stoffe nach dem Trocknen aussehen.

After the velvet I dyed some embroidered silk chiffon. It is pale rose right now. I just added a pinch of dye there, because I wanted it to be very very light rose.

Der Samt hat im Moment eine Farbe zwischen Fuchsia und Carminrot, ich denke aber drüber nach den Seidenrücken noch mal separat zu färben. Wie gesagt, das Kleid wurde raus geschnitten und anhand der paar Fotos im Netz ist die echte Farbe (die man wohl nur kennt, wenn man mal daneben stand) ist schwer festzulegen.

Hier noch ein paar Eindrücke aus der Färbewerkstatt :)

Here are some impression from my "dye house" :)





1 Kommentar:

sorrowsplea hat gesagt…

Ohhh,ich bin schon ganz gespannt auf das Kleid!

Ich liebe "Herr der Ringe" und möchte auch gerne mal zur Con :)