Sonntag, 19. Februar 2012

Roses in progress

Ich wollte euch heute den Zwischenstand meines Arwen-Projektes vorstellen, das Rosenkleid. Ich habe inzwischen das Unterkleid fertig, das Oberkleid liegt zugeschnitten bereit. Ich muss noch ein bis zwei Sachen testen, dann gehts ans Nähen. Zum einen bin ich mir noch nicht im Klaren darüber, wie ich die vordere Kante und den darin übergehenden Saum machen soll. Auf diesem Bild bei www.alleycatscratch.com (die Bibel aller Herr der Ringe-Kostümverrückten!) kann man erkenne, bzw. erahnen, dass die Kante bogenförmig verarbeitet wurde. Ist das ein Zick-Zack-stich? //

Today I want to show you my results on Arwens Rose gown. I have finished the underdress, and cut the overdress. I want to test some things out, before starting sewing on that. First I’m not sure about the edge finishing on the overdress. Is this zick zacked? It seems, that there are some bows.
Here you can see it on www.alleycatscratch.com :


http://www.alleycatscratch.com/lotr/Elf/Arwen/Rose/ArwenRose_drFab_sj.jpg

Das zweite was getestet werden will, ist das Samt ausbrennen. Das habe ich nämlich bisher nur einmal gemacht und das ist einige Jahre her. Das Devorant steht bereit, das Muster habe ich mir skizziert. Da man das auch nur erahnen kann, habe ich da was eigenes zusammen gebastelt.
Das einzige Bild dazu findet man auch bei alley und das ist auch sehr verschwommen.

I also like to practise etching on velvet. I only did this one time several years ago. I’ve made a scetch of the design, the only time we see it is on this picture on alley:

http://www.alleycatscratch.com/lotr/Elf/Arwen/Rose/ArwenRose_slFab_sj.jpg

Desweiteren mache ich mir Gedanken, wie der Mantel gemacht wurde, welchen man hier ansatzweise sehen kann // I also think about the pattern of the cloak, you can see a bit of it here:

http://www.lovelylivtyler.com/gallery/pics/Movi_Lord_Dele0030.jpg

So, nun hier aber mein Unterkleid, ich überlege derzeit noch eine Lage drunter zu nähen, die zwei Lagen Seide sind immer noch sehr dünn // This is my underdress, it is really thin, maybe I make another layer:




1 Kommentar:

Nadelnovelle hat gesagt…

Das Unterkleid sieht so schön fein aus, sehr elfenhaft =)

Für mich sieht der Saum irgendwie nach einem von Hand genähten Rollsaum aus, das wäre bei so einem feinen Stoff auf jeden Fall eine schöne Verarbeitungsmethode und im Gegensatz zu einem Zickzackstich von außen unsichtbar. So wie hier zB: http://www.handarbeitswelt.de/wp-content/uploads/2007/05/rollsaum.jpg