Freitag, 17. Mai 2013

1960s dress butterick 5748 finished

Also, hier ist es nun, das lang versprochene Kleid. Ich melde mich zurück in der Bloggerwelt und entstaube den Blog. Yay!

So, here it is, the promised dress. I'm back at the blogosphere and shake the dust off my blog. Yay!

Das Kleid habe ich nach dem Butterick Schnitt 5748 genäht, einem süßen 1960s Retro-schnitt mir tiefem Rückenausschnitt. Die Passform im Brustbereich war bei Größe 10 für mich perfekt, ich musste jedoch in der Taille zur Gr. 14 verbinden. Zudem habe ich das Oberteil wie immer verlängert, das muss ich aber bei jedem Schnitt. 

The pattern is butterick 5748, a lovely 1960s retro pattern with a lower neckline in the back. Size 10 fits me very nice in the bust area, but I had to taper to size 14 at the waist. I also lenghtened the bodice, as I have to do with any pattern.

Das Kleid ist recht schnell genäht, am meisten Zeit hat der Saum von mir bekommen, um mal ordentlich rumzuhängen, da es sich beim Rock um einen Tellerrock handelt ;)

The dress went together very quick, most of the time I gave to the hem, which had to hang around a while, because it is a circle skirt ;)

Ich habe einen leichten Baumwollstoff genommen, der über und über mit Kirschen, Erdbeeren und Streublümchen bedruckt ist. Da dieser aber alleine zu flatterig gewesen wäre, habe ich das Oberteil mit Seidenorganza unterfüttert. Das Futter habe ich aus dem Oberstoff gemacht. Außerdem hat der Rock noch einen Organza-unterrock bekommen. Über das Zeug muss ich euch ein anderes Mal ein bisschen was erzählen, ich bin ganz begeistert davon, da es wahnsinnig vielseitig ist.

I made it from a light cotton fabric, printed with strawberries, cherries and little flowers. All alone it would have been to light weight, so I made an underlining from silk organza. The lining was made from the fashion fabric. I also added an silk organza skirt lining. I really have to write about this stuff, because I'm totally excited about it, for its variety.

Auf den Bilder trage ich für extra Fluffigkeit meinen Petticoat. 

I'm wearing my petticoat here for extra fluffiness.



I guess, this is the absolut natural "I wear a petticoat" pose, right?


 


I'm really happy with how it turned out and will use the pattern again!
Did one of you made this dresse before? I really like to see more versions of this one.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Kleid und werde den Schnitt auf jeden Fall wieder benutzen.
Hat jemand von euch schon mal nach dem Schnitt genäht? Ich würde sehr gerne weitere Versionen sehen.   




3 Kommentare:

Fräulein Jabberwocky hat gesagt…

Ah! Wunderschön!
Mit so nem KLeid will man sich doch gleich auf seine Vespa (oder Dukati^^) schwingen und zur nächsten Eisdiele fahren (:

Melli hat gesagt…

Au ja, man füllt sich selber wie ein Sahnehäubchen mit dem flauschigen Petticoat^^

Pina hat gesagt…

Sieht ja echt toll aus. Steht dir richtig gut.