Sonntag, 30. Juni 2013

1940s Overalls and Race61

I finished my second project based on a Wearing History Pattern. I made a pair of 1940s overalls. These were worn during WWII when women needed to work at factories or farms. I think they're so cute and absolutely comfy.

Ich habe mein zweites Projekt nach einem Wearing History Schnitt gemacht. Es handelt sich dabei um einen 1940er Overall. Diese wurden in den vierziger Jahren getragen, als Frauen vermehrt in Fabriken und auf dem Land arbeiten mussten. Ich finde diese Overalls absolut süß und sie sind auch noch absolut bequem.

I made it from classic denim with decorative double stitching at most of the seams. I didn't had real jeans thread on hand so I used some embroidery thread from my embroidery machine and it worked really good. Next time I'd like to learn how to make lap seams.

Ich habe meinen Overall ganz klassisch aus Denim gemacht, außerdem habe ich die meisten Nähte mit den typischen Jeans Ziersteppungen gearbeitet. Ich hatte kein Jeansgarn zur Hand und habe stattdessen Stickgarn von meiner Stickmaschine dafür benutzt, hat super funktioniert. Beim nächsten Mal würde ich auch gerne Kappnähte machen.

I made a muslin and then took out some width of the bodice. I will add a bit lenght to the trouser legs next time.

Ich habe vorher ein Probeteil gemacht und danach ein wenig Weite aus dem Oberteil raus nehmen müssen. Beim nächsten Mal hätte ich auch gerne noch einen Tick mehr Länge an den Hosenbeinen.

I wore it at this years Race61 in Finowfurt, a RocknRace festival at an open air aircraft museum. Although it was a bit rainy and therefore the actual racing was cancelled yesterday, it was a nice day. There were so many beautiful Custom and Classic Cars, Hot Rods and motorcycles. I didn't know where to watch first ;) I captured some of these beauties at the end of the post for you. I also would like to thank the nice owner of the beetle, who let me take my picture even inside the car!

Ich habe den Overall zum diesjährigen Race 61 in Finowfurt getragen, ein RocknRace Festival auf einem Freilicht Luftfahrtmuseum. Obwohl es leider viel geregnet hat, weswegen die eigentlichen Rennen auch abgesagt werden mussten, war es ein schöner Tag. Es gab so viele wunderschöne Custom und Classic Cars, Hot Rods und Motorräder zu bestaunen, ich wusste gar nicht, wo ich zuerst hinschauen sollte ;) Ich habe ein paar der Schönheiten für euch am Ende des Posts. Vielen Dank an dieser Stelle an den netten Besitzer des Käfers, der so nett war sein Auto für meine Fotos zur Verfügung zu stellen!

A day before the event I decided that I wanted a new blouse to go with the overalls. So I starte one at six o clock pm, then finished it the next morning half an hour before I started to Finowfurt ;) It is a variation of the Simplicity pattern #4077. It is my alltime favorite blouse pattern, I made maybe ten blouses with it until today. I made some updates on the pattern, because I didn't use it for a couple of years. I made pleats at the sleeve caps instead of gathers and I changed the collar to a pointy one.

Einen Tag vor dem Event beschloss ich noch, eine neue Bluse zum Overall zu brauchen. Also habe ich um sechs Uhr abends angefangen und am nächsten Morgen eine halbe Stunde vor meiner Abreise zum Event war ich dann fertig ;) Ich habe den Schnitt 4077 von Simplicity benutzt, ich glaube ich schon so ca. zehn Blusen damit gemacht. Dieser ist mein absoluter Lieblingsschnitt. Ich habe ihn ein wenig aktualisiert, denn ich hatte ihn lange nicht benutzt. Außerdem habe ich Falten anstatt Kräusel an der Armkugel benutzt und den Kragen in eine spitze Form umgezeichnet.












  














If one of the car owners is surfing here on my website, feel free to write me, I'd like to link to you, if you got a website, Online Shop or whatever :)

P.S: Falls einer der Besitzer der Autos über meine kleine Seite surft, einfach Bescheiden, ich kann würde euch gern verlinken, falls ihr eine Website, Online-Shop o.ä. habt.

 

Keine Kommentare: